Wednesday, June 21, 2006

Jesus Christ Superstar














Staatsanwaltschaft kippt Klage gegen "Popetown"
"Die Diskussion um die TV-Serie "Popetown" und die Mohammed-Karikaturen hat den Blick auch auf den Schutz religiöser Symbole und Glaubensüberzeugungen auch in Deutschland gelenkt. Während CSU-Chef Edmund Stoiber gestern die Debatte mit seiner Forderung nach Gefängnisstrafen für Gotteslästerung weiter aufheizte, hat die Berliner Staatsanwaltschaft unterdessen das Verfahren gegen den Sender MTV wegen dessen umstrittener "Popetown"-Werbung eingestellt. " Berliner Morgenpost!

Jesus Christ Superstar





















Aus der Amazon.de-Redaktion
"Ted Neeley gibt in Norman Jewisons Filmadaption der Rockoper von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice, die in den frühen 70er Jahren als Bühnenstück einen Riesenerfolg feierte, einen ziemlich lahm aussehenden Jesus ab. Jewison (Das Geld anderer Leute) fügt ein paar gute Außenaufnahmen in der Wüste hinzu, aber die dialogfreie Geschichte von Webber und Rice (alles wird gesungen, wie in einer richtigen Oper) mit ihren scheinbar tiefgründigen Aussagen über die inneren Dämonen der Hauptfiguren im Leben Christi, stellt die Hauptsache dar. Yvonne Elliman singt das bekannteste Lied aus der Show: "I Don't Know How to Love Him." --Tom Keogh -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels. "






















Zitat aus der Amazon-Redaktion:
"Im Gegensatz zu Norman Jewison, der das Ganze als Blumenkinder-Botschaft auslegte und das Aufbegehren der Jugend, den umstürzlerischen Zündstoff und die Gesellschaftskritik herausstrich, konzentriert sich Regisseurin Gale Edwards in ihrer Interpretation auf die religiösen Inhalte. Jesus ist bei ihr der Unverstandene, in dem jeder etwas anderes sieht. Das Eigentliche jedoch -- seine Heilslehre -- nimmt kaum einer wahr. Selbst seine Anhänger missverstehen ihn als Revolutionsführer, der sie mit Waffengewalt von den römischen Besatzern befreien soll. Erst ganz am Schluss wird klar, dass ihnen der Messias mit seinem Opfertod ein spirituelles Geschenk gemacht hat." Reinhören

0 Comments:

Post a Comment

<< Home