Wednesday, September 13, 2006

Ich, Claudius - Kaiser und Gott





















VideoWoche
"Am Ende seines Lebens schreibt der römische Kaiser Claudius seine Geschichte nieder. Beginnend im Palast des Kaisers Augustus im Jahre 24 v. Chr. berichtet er über viele historisch bedeutsame Persönlichkeiten, die seinen Weg gekreuzt haben. Dabei spart er auch die berüchtigten römischen Intrigen nicht aus, bei denen vor allem Augustus' Frau Livia ihre Finger im Spiel hat. Dekadenz, Korruption und unendlicher Machthunger prägen die Zeit, in der Claudius lebt. Mord und Heimtücke sind die ständigen Wegbegleiter, derer der Kaiser sich erwehren muss. Erfolgreiche 13-teilige BBC-Serie, die Ende der 70er-Jahre in den Dritten Programmen lief. Als Vorlage diente der gleichnamige Roman von Robert Graves, die Darsteller rekrutierten sich größtenteils aus britischem Theaterfach. In einer Nebenrolle ist unter anderem Patrick Stewart zu sehen, der Jahre später als Captain Picard das Kommando auf der 'Enterprise' übernahm."
Rezensenten-Zitate:
Horst Stiller:
"Die Figuren dieses Sittengemäldes der römischen Aristokratie nach dem Übergang von der Republik zum Kaiserreich werden von den Darstellern so herrlich auscharakerisiert, dass sie sich unverwechselbar im Gedächtnis einprägen."
Uwe Ritzkowski:
"Wer an einem hochinteressanten Sittenbild der julischen und claudischen Kaiserfamilien gefallen findet (und dabei auf Action verzichten kann), sollte sich die obige "Special Edition" umgehend zulegen und dann in das frühe römische Kaiserreich abtauchen um einiges über menschliche Verhaltensweisen und die menschliche Natur zu erfahren (die diesbezüglichen Informationen scheinen mir zeitlos zu sein)."
Ralf Magagnoli:
"Im Mittelpunkt der Verfilmung stehen die Intrigen in der julisch-claudischen Kaiserfamilie, durch die der vermeintlich halb schwachsinnige, in Wahrheit aber sehr intelligente Claudius schließlich zum Kaiser wird."
Apicula:
"Dass Derek Jacobi den "Claudius" von jung bis alt aber einwandfrei spielt, bleibt wohl unbestritten. Dazu sollte man vielleicht erwähnen, dass Claudius gewissermaßen körperlich eingeschränkt (ist es erlaubt zu sagen, behindert?) war. Was wohl mit ein Grund war, warum er neben Livia (Sean Philips) überhaupt alt wurde. Als Junge wurde Claudius schwer unterschätzt. Später hat er den "leicht Unterbelichteten" mit Absicht gemimt. "
---
"Überhaupt ist Kaiser Augustus' (Brian Blessed) Frau Livia die Ursache allen Übels, was die Tragödien innnerhalb der Familie betrifft. Wie ich in einer anderen Rezension las, und das war ein amüsanter Vergleich, ist J.R. (Ewing, der Intrtigant aus "Dallas") ein Waisenknabe gegen Livia! Mich hat diese überhebliche Art in der Sean Philips diese fiese Intrigantin spielt nachhaltig beeindruckt. "
Waldemar`s Anmerkung:
That`s all folks!

Seit mehr als 2000 Jahren ist das Treiben der Götter im Olymp Gegenstand theatralischer Aufführungen. In der antiken Mythologie und Götterwelt geht es oft zu wie bei Hempels unterm Sofa. Wo Lachen und Weinen gleichwertig das menschliche Treiben begleiten, ist Dantes göttliche Komödie der einzig wahre Spiegel!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home