Thursday, September 21, 2006

Majestät brauchen Sonne























Rezension VideoWoche:
"Wilhelm II., der letzte deutsche Kaiser, ist von der verrückten Idee beseelt, sich selbst, den Staat und das Reich als Gesamtkunstwerk zu inszenieren. Dabei gelingt es dem eitlen Regenten durch unglaubliche Hartnäckigkeit, sich bei seinen zahlreichen Reisen und Unternehmungen stets ins beste Licht zu rücken. Nach 30-jähriger Regentschaft wird er 1881 zur Abdankung gezwungen. Schließlich lebt Wilhelm II. bis 1941 mit Requisiten, Bildern und Filmen aus seiner Glanzzeit im Exil, und zwar im luxuriösen Kasteel Huis Doorn in Holland. Wie man sich in den Medien gut verkauft, das hatte Kaiser Wilhelm II. schon vor knapp einem Jahrhundert verinnerlicht. Der meist gefilmten und fotografierten Persönlichkeit ihrer Epoche widmet Peter Schamoni seine mit dem Bayerischen Filmpreis dekorierte Dokumentation. Dabei kommt man in den Genuss von seltenem Archivmaterial und erhält eine Erklärung für den Begriff 'Kaiserwetter'. Sowohl Psychogramm eines ungewöhnlichen Indivuums als auch Hommage an die Anfänge des Kinos, die sich an Kenner deutscher Geschichte richtet"
Seine Majestät Wilhelm II.
"Eine gewaltige Aufrüstung und Kolonial-Träume machten ihn im Ränkespiel der europäischen Nachbarn zu einer "tickenden Zeitbombe"."
Auf zu den Waffen
"Im Exil liest er nur aus dem Neuen Testament, weil das Alte Testament von Juden geschrieben wurde. Als die Wehrmacht 1940 Frankreich, Belgien und die Niederlande erobert, schickt Wilhelm II. ein Glückwunschtelegramm an Adolf Hitler. Der Kaiser im Taschenformat hofft, die Nazis würden ihn wieder einsetzen. Doch die Nazis sind nicht mehr auf Monarchisten angwiesen. "
Anmerkung von Waldemar:
ZDF-ROYAL als verklemmte Selbstdarstellung christlicher Fundamentalisten, die zurück ins wilhelminische Zeitalter marschieren wollen? Kübelweise billiger Romantikschleim über europäische Königshäuser als Ersatz für politische Aufklärung und Bildung?
Die neue ZDF-Hymne: Historische (M)ärsche aus der Mottenkiste!
Wir wollen unsern alten Kaiser Wilhelm wiederhaben....tata..tata..
In dieser (christl.,royalen) Hinsicht ist das ZDF unglaublich, unfassbar naiv.Denn die antisemitischen Äußerungen von Wilhelm II und auch die von Luther kann man fast wortwörtlich in den Haßreden von Goebbels wiederfinden. Bei wem beschwert sich eigentlich Guido Knopp, wenn sein Haus- und Hofsender auf Teufel komm raus einen Operetten-Staat ala "Monaco" propagieren will, als wäre der eine "jüdische" Erfindung aus Hollywood incl. jährl. Rosenball? In dieses Bild paßt auch die journalistische Unsitte, permanent von unserem "Reichstag" zu reden. Für alle lieben christlichen Journalisten und Medienmacher, die immer noch nicht in unserer parlamentarischen Demokratie angekommen sind: Es handelt sich dabei um unseren "Bundestag", der sich in dem ehem. "Reichstagsgebäude" befindet!Und Berlin ist nicht unsere "Reichshauptstadt" geblieben! Es scheint, als ob ich um Nachhilfe in Sachen "Staatsbürgerkunde" nicht herumkomme, um das Schlimmste zu verhindern: Nämlich, die christliche ZDF-Diktatur der Herzen! ;-))

0 Comments:

Post a Comment

<< Home